So funktioniert Deutschlands größte Jobbörse

Die Jobbörse der Arbeitsagentur ist das größte Online-Jobportal in Deutschland. Ihre gezielte Suche nach Mitarbeitern können Sie dort ganz einfach starten.


20.02.2019 - Antonia Kemper -5 MinutenMitarbeiter finden

Die Jobbörse der Arbeitsagentur ist das größte Online-Jobportal in Deutschland. Wer Mitarbeiter sucht, kann selbst in Bewerberprofilen stöbern oder sein Angebot selbst oder mithilfe eines Mitarbeiters des Arbeitgeber-Service einstellen. So funktioniert die Jobbörse im Detail.

Was ist die Jobbörse der Arbeitsagentur?

Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist das größte Stellenportal Deutschlands. Es wendet sich sowohl an Arbeitgeber als auch an Arbeitnehmer. Mit seiner Hilfe suchen Unternehmen nach geeigneten Mitarbeitern – und Schulabgänger, Un- und Angelernte sowie Fach- und Führungskräfte nach passenden Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Mehr als 2,2 Millionen Profile von potenziellen Kandidaten sind derzeit online – und etwa 800.000 Arbeitssuchende klicken sich täglich durch die Angebote auf jobboerse.arbeitsagentur.de.

Wie funktioniert die Jobbörse für Arbeitgeber?

Unternehmen können die Plattform auf zweierlei Weisen nutzen: entweder um in der Jobbörse sofort unter Angabe des erlernten Berufs (etwa „Verlagskauffrau“) und des Arbeitsorts sowie gegebenenfalls weiterer Parameter wie Arbeitszeit und Kenntnisse unkompliziert und passgenau nach Kandidaten zu suchen. Oder um selbst kostenlos Stellenangebote zu veröffentlichen.

Dafür ist eine Registrierung erforderlich, die aber bei den meisten Arbeitgebern, so sie Angestellte haben, bereits erfolgt ist. Durch einen Anruf bei Ihrem Ansprechpartner im örtlichen Arbeitgeberservice oder über die gebührenfreien Telefonnummer 0800 4 555520 erhalten diese Ihre Zugangsdaten für die Jobbörse. Alle anderen registrieren sich auf dem Portal, wie unten dargestellt. So können Unternehmen sämtliche Dienstleistungen der Jobbörse nutzen. Dazu gehören unter anderem ein bequemes Bewerbermanagement, die Möglichkeit der virtuellen Firmenpräsentation sowie der Weiterleitung der freien Stellen an kooperierende Jobbörsen.

Bietet die Jobbörse noch mehr Service?

Wer noch keine Zugangsdaten hat und sich nicht selbst durch den Registrierungsprozess klicken möchte, kann sein Benutzerkonto auch von einem Mitarbeiter der Arbeitsagentur anlegen lassen – beispielsweise über den Arbeitgeber-Service unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 4 555520. Die Zugangsdaten werden anschließend per Post zugeschickt. Auf Wunsch betreut die Arbeitsagentur das Benutzerkonto auch nach der Freischaltung, was Unternehmen unter anderem eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern ermöglicht.

Guided Tour

In vier Schritten zur Stellenausschreibung
Sie suchen für Ihr Unternehmen neue Mitarbeiter, Auszubildende oder Praktikanten? Dann nutzen Sie die Jobbörse, das Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit, und stellen Sie Ihr Inserat online – einfach und kostenlos. Übrigens: Ein Anruf beim Arbeitgeberservice klärt, ob es bereits Zugangsdaten für Ihr Unternehmen gibt. Wenn nicht, dann unternehmen Sie folgende Schritte:

1. Registrierung

Auf der Startseite von Jobbörse befindet sich unterhalb der Navigation und der aktuellen Zahlen mit Bewerberprofilen und offenen Stellen ein grau unterlegter Reiter mit der Option „Jetzt registrieren“. Ein Klick – und man gelangt auf die Anmeldemaske.

Screenshot Registrierung Jobbörse Schritt 1

Die Fortschrittsanzeige ganz rechts informiert während des gesamten Prozesses über den aktuellen Stand. Um ein Benutzerkonto anzulegen, scrollt man bis zum Feld „Registrieren als Unternehmen“ …

Screenshot Registrierung Jobbörse Schritt 2

… bestätigt dann, die Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung gelesen zu haben, und gelangt anschließend auf eine Übersichtsseite, auf der die weiteren Schritte vorgestellt werden.

Screenshot Registrierung Jobbörse Schritt 3
2. Einrichtung des Benutzerkontos
Screenshot Benutzerkonto anlegen Jobbörse Schritt 4

Nun wählen Sie einen Benutzernamen sowie ein sicheres Kennwort (Bild oben) und geben Ihre Unternehmensinformationen ein (Bild unten).

Screenshot Benutzerkonto anlegen Jobbörse Schritt 5

3. Adressangaben

Für eine Kontaktaufnahme ist die Nennung eines Ansprechpartners nötig:

Screenshot Adressangabe Jobbörse Schritt 6

Mit der Bestätigung der Daten ist die Registrierung abgeschlossen. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie Ihre persönliche PIN. Bis dahin können Sie jedoch bereits aktiv nach potenziellen Kandidaten suchen; deren Profile bekommen Sie allerdings nur anonymisiert zu sehen. Parallel können Sie auch schon Stellenangebote eintragen. Sobald Sie Ihr Konto nach Erhalt Ihrer PIN freigeschaltet haben, können Sie Ihre offenen Stellen auch veröffentlichen.

Screenshot Abschluss Registrierung Jobbörse Schritt 7

4. Freischaltung

Mit der Eingabe der zugesandten PIN können Sie Ihr Konto freischalten und anschließend sämtliche Funktionen in vollem Umfang nutzen, unter anderem die Veröffentlichung von Vakanzen in Ihrem Unternehmen.


Titelfoto: © Klaus Vedfeldt/Getty