Themen sind wichtiger als Hierarchien

Das Ingenieurbüro hhpberlin ist innerhalb weniger Jahre von zehn auf über 200 Mitarbeiter gewachsen. Möglich gemacht hat das auch Geschäftsführer Stefan Truthän mit einem visionären Organisationsansatz.


27.06.2018 - Anna Sola -1 MinutenRichtig führen

Das Ingenieurbüro hhpberlin ist innerhalb weniger Jahre von zehn auf über 200 Mitarbeiter gewachsen. Möglich gemacht hat das auch die außergewöhnliche Organisationsstruktur, die die individuellen Interessen der Mitarbeiter nutzt. Geschäftsführer Stefan Truthän erklärt im Interview, was die Begriffe „demokratische Organisation“ und „themenorientierte Hierarchie“ eigentlich bedeuten und warum andere Mittelständler auch den Weg gehen sollten, den sein Unternehmen eingeschlagen hat.

Das Ingenieurbüro hhpberlin ist neben Dräger aus Lübeck einer der großen Namen auf dem Markt für Brandschutzlösungen und -schulungen. Die Berliner sind aber nicht nur für ihre Fachkompetenz bekannt, sondern auch für ihre außergewöhnliche Art, wie dort Hierarchien entstehen und wie die Organisation strukturiert ist. Der Wirtschaftsinformatiker Stefan Truthän ist einer der beiden Geschäftsführer. Er entwickelt das Unternehmen ständig strategisch und operativ weiter und geht dabei gerne unkonventionelle Wege. Wie den, die klassischen Hierarchieebenen aufzulösen und Teams nach Themen zu bilden. Im Gespräch mit Faktor A erklärt Truthän, warum dieser Ansatz auch für andere Unternehmen im Mittelstand sinnvoll ist, weil er dazu beiträgt, Mitarbeiter im richtigen Maß zu fördern und zu fordern – und gute Kräfte damit langfristig an den Betrieb zu binden.

Interview mit Stefan Truthän

Demokratische Organisation, transparente Kommunikation – das klingt nach viel Entscheidungsfreiheit für jeden Mitarbeiter. Geschäftsführer Stefan Truthän erklärt, warum das auch bei hhpberlin nicht bedingungslos bei jedem Thema gewünscht ist.

YouTube-Video: Stefan Truthän: Was bedeutet demokratische Organisation? | Faktor A

„Wir befinden uns auf einem Ozean, steuern in eine Richtung, aber welchen Kurs und welches Tempo das Schiff fährt, bestimmt allein das Interesse der Mitarbeiter“, versucht Stefan Truthän seinen Ansatz zu erklären. Da braucht es vor allem eins: gegenseitiges Vertrauen von Führungskräften und Mitarbeitern.

YouTube-Video: Stefan Truthän: Wie wird ein Unternehmen demokratisch? | Faktor A

Wenn Experten unterschiedlicher Gebiete an einer Sache arbeiten, beflügeln sie sich gegenseitig. Im Video erklärt der Design-Thinking-Experte, wie dadurch ein „menschlicher Supercomputer“ entsteht und welchen Vorteil das für die Innovationsprozesse in Unternehmen bringen kann.

YouTube-VideoStefan Truthän: Was bedeutet themenorientierte Hierarchie? | Faktor A

Eignet sich die Organisationsstruktur von hhpberlin auch für jedes andere Unternehmen? „Ja!“, ist Wirtschaftsinformatiker Truthän überzeugt.

YouTube-Video: Kann jedes Unternehmen demokratisch werden, Stefan Truthän? | Faktor A

 

Einmal einen Change-Prozess durchlaufen, ein paar Dinge verändern, und schon läuft das Unternehmen wie auf Schienen. Schön wär’s. Wenn eine Organisation aber langfristig funktionieren soll, muss sie sich stetig wandeln. Keine einfache Aufgabe, wie Stefan Truthän erklärt.

YouTube-Video: Stefan Truthän: Warum braucht eine demokratische Organisation stetigen Wandel? | Faktor A

Bei hhpberlin misst man den Unternehmenserfolg nicht nur am Umsatz. Die Frauenquote, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Fähigkeit der Mitarbeiter, sich einzubringen, sagen aber noch viel mehr über den Erfolg aus, meint Truthän. Und genau diese Punkte werden durch einen demokratischen Organisationsansatz gefördert.

YouTube-Video: Stefan Truthän: Welche Vorteile hat die demokratische Organisation in einem Unternehmen? | Faktor A

Alles demokratisch, alles eitel Wonne? Von wegen, gibt Truthän zu. Es braucht Mitarbeiter, die selbstverantwortlich agieren, und das sei nicht immer leicht.

YouTube-Video: Stefan Truthän: Wo liegen die größten Herausforderungen des demokratischen Unternehmens? | Faktor A

Stetiger Wandel – klingt schön, ist aber in der Realität für jeden Einzelnen schwierig umzusetzen. Und genau dort liegt der Nachteil der themenorientierten, demokratischen Führung bei hhpberlin, wie Truthän erklärt.

YouTube-Video: Stefan Truthän: Gibt es beim demokratischen Unternehmen auch Nachteile? | Faktor A

Wie sucht hhpberlin nach diesen wandelbaren Talenten? „Wir suchen nicht, wir finden“, sagt Truthän stolz und erklärt, wie das funktioniert.

YouTube-Video: Stefan Truthän: Wie findet ein demokratisches Unternehmen die richtigen Mitarbeiter? | Faktor A

Begeisterungsfähig, organisiert, lösungsorientiert, aufmerksam – warum diese vier Eigenschaften für Stefan Truthän bei potenziellen neuen Mitarbeitern wichtig sind und die Fachkenntnis erst an zweiter Stelle steht.

YouTube-Video: Was ist Ihnen bei der Mitarbeitersuche wichtig, Stefan Truthän? | Faktor A

Interview mit Stefan Truthän

Was bedeutet "demokratische Organisation" bei hhpberlin?

Demokratische Organisation, transparente Kommunikation – das klingt nach viel Entscheidungsfreiheit für jeden Mitarbeiter. Geschäftsführer Stefan Truthän erklärt, warum das auch bei hhpberlin nicht bedingungslos bei jedem Thema gewünscht ist.

 

Titelfoto: © Territory